Warum wir nicht heute unsere Geschenke auspacken ...
... steht im ZEIT-Adventskalender.
... steht im ZEIT-Adventskalender.
Weihnachtszeit. Während ich bei YouTube nach einem "Amazing Grace" suchte stolperte ich über "Wuthering Heights", gesungen von einer Hayley Westenra - das Original ist von Kate Bush aus dem Jahr 1979.
"Wuthering Heights" - Hayley Westenra
Huh, Härchen stellen sich auf und Tränchen sammeln sich im Augenwinkel. Ich werde alt, plötzlich findet man so hoch gesungene Lieder gut, früher hatte ich das aus Gejaule abgetan.
Und ich finde, es klingt auch besser als Bushs Version von 1979. Was vielleicht auch daran liegt, dass das Original inzwischen 30 Jahre alt ist und da hat sich ja auch was bei der Mikrofon- und Gesangstechnik getan. Die 1986 aufgenommene Version auf dem Kate Bush"Whole Story"-Album klingt auch besser, nicht mehr so hoch und es wirkt weniger gepresst.
Ach so, "Amazing Grace" gesungen von Hayley Westenra, Härchen stellen sich auf und Tränchen sammeln sich im Augenwinkel ...
Beim Brettspiel "Risiko" geht es darum, andere Länder zu erobern (oder zu befreien). Das ganze ist abstrakt kriegerisch und wird in seinen Grundspielen auf einer Weltkarte gespielt.
Aber so ein Spiel birgt auch Chancen - sogar für die Schule - sollte man den Kindern nur nicht so sagen. ;-)
Unter Umständen werden die Kinder und Jugendlich kreativ, indem sie Hausregeln einführen. Ist schonmal etwas, was bei vielen Computerspielen nicht geht.
Oder sie bauen ein eigenes "Risiko" mit einer Weltkarte mit halbwegs (was halt so eine Mercartorprojektion zulässt) korrekten Proportionen. Wie ich vor x Jahren. Wobei man da auch mal über sowas sprechen könnte. Denn ich konnte Grönland in zwei Länder aufteilen, während im eigentlich viel größeren Afrika kaum Platz war.
Mir hatte damals mein Vater eine große weiße Weltkarte auf Papier aus dem Büro mitgebracht (Lichtpause hieß das damals und war nicht zu leicht zu bekommen) und da habe ich dann mal 128 Länder eingezeichnet.
Und damit auch die Namen in den Weiten der aufgeteilten USA, UdSSR, Kanadas etc. stimmten, habe ich in den Atlas geguckt, wie die Gegenden dort heißen. Wer kennt schon als 15-jähriger Anadyr oder das Jablonow-Gebirge? Turan? Xinjiang? Die Manschurei?
Als in der Schule die Kolonialzeit drankam, musste ich nicht lange suchen wo die seltsamen Gebiete wie Siam, Kamerun, Sachalin oder Saskatchewan liegen.
Und heute hilft das wieder bei ganz friedlichen Spielen wie "Globalissimo".
Bis es soweit ist, muss man sich aber erst den Debattenbeitrag anschauen, Trittin dreht den Kopf erst gegen Ende.
Ja, so sind sie die Männer.
Neulich dachte ich mir, "lange nicht mehr in die Windows-Hilfe geguckt". Nicht, weil alles klappt, sondern weil meine Erfahrungen seit Windoof 3.1 mit der Hilfe eher schlecht sind. Weil die Hilfe mir nie half.
Neulich gab es Gelegenheit die Hilfe zu versuchen. Das interne Netbook-Modem wurde nicht gefunden. Und was sagt die Windows 7-Hilfe:
"Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden."
Noch Fragen?